Lage der Kita

Die Kindertagestätte Kinderkreis ,,Purzelbaum“ e.V. liegt im Ortskern von Parow in einem verkehrsberuhigten Bereich.

Die naturverbundene Umgebung bietet uns einen großen Entwicklungsfreiraum.

Wir können Tiere und Pflanzen beobachten, Natur hautnah erleben und erforschen. Unser Garten bietet Möglichkeiten zum Spielen, zur Erholung und zum Anbau von Obst und Gemüse.

Kindergartengruppen

Insgesamt können wir in unserer Kindertagesstätte 36 Kinder durch 6 pädagogische Fachkräfte betreuen. Dies teilt sich auf in 12 Krippenkindern und 24 Kindergartenkinder in insgesamt 3 Gruppen.

Öffnungszeiten der Kita

Unsere Kita bietet eine flexible Betreuung aller Kinder (ganztags, teilzeit, halbtags). Eine Betreuungszeit von max. 10 Stunden sollte nicht überschritten werden. Unsere generellen Öffnungszeiten belaufen sich auf:
  • 06:30 Uhr - 17 Uhr
  • Geschlossen
Schließzeiten

Es gibt keine generellen Betriebsferien in unserer Kita. Jedoch schließen wir für wenige Tage im Jahr unsere Einrichtung.

Die Zeiten werden im Vorfeld rechtzeitig angekündigt und belaufen sich meist auf Brückentage, der Tag nach Christi Himmelfahrt und die Tage vor und über dem Jahreswechsel.

Räumlichkeiten

Die Gesamtgröße der unserer Einrichtung zur Verfügung stehenden Fläche beträgt 200 m².

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Erdgeschoss des historischem Gemeindehauses und einem 2012 nach hinten errichteten, modernen Anbau. Die Räume unserer Kindertagesstätte sind den besonderen baulichen Bedürfnissen einer Kindertagesstätte entsprechend eingerichtet.

Der Hauptzutritt zur Kindertagesstätte erfolgt über das eingezäunte Gelände des neuen Anbaus.

Der gesamte Kindertagesstättenbereich verfügt über:

- 5 Funktionsräume
  - 1 separater Schlafraum für die Krippe
  - 1 Küche
  - 3 kindgerecht ausgestattete Sanitärbereiche
  - 1 Büro/Mitarbeiterraum
  - 1 Bewegungsflur
  - 1 Garderobe

Außengelände - viel Platz zum Spielen

Hinter dem Haus befindet sich der Spielgarten der Kindertagestätte. Er bietet den Kindern ein abwechslungsreiches und abenteuerliches Spielen. Hier gibt es täglich viel Neues zu entdecken. Wir haben eine große Sandspielfläche, einen kleinen Abenteuerwald mit Bäumen zum Klettern, einen Weidentunnel zum Verstecken, eine große Wiese zum Fußball spielen u.v.m.

Zum Außengelände unseres Kindergartens zählen diverse feste und mobile Spielgeräte, wie z. B. Federwipper, Schaukelelement, Spielhaus, Sitzgelegenheiten, Kletterelement, ein Berg mit Rutsche und Tunnel, Niedrigseilgarten, sowie verschiedene Außenfahrzeuge.

So oft es uns möglich ist, nehmen wir die Mahlzeiten auf der Terrasse unserer Kita ein. Ein großer Terrassenschirm bietet zudem ausreichenden Sonnenschutz.

Verpflegung

Die Vollverpflegung erhalten wir von der ortsansässigen Minimanufaktur in Parow. Diese hält eine ausgewogene Verpflegung für Kinder nach den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung bereit. Regelmäßig werden die Kinder in die Speiseplangestaltung mit einbezogen.

Einen aktuellen Speiseplan für eine Woche finden Sie folgend auf der Internetseite der minimanufaktur.