Vereinsarbeit

Wir sind ein Elternverein

Unser Verein Kinderkreis „Purzelbaum“ e.V. ist aus einer Elterninitiative 1998 entstanden. Bis heute sind die Eltern über die Vereinsmitgliedschaft Träger der Kita und gestalten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Tagesordnung mit. Dazu gehört auch die aktive Unterstützungen, wie z. B. beim Frühjahrsputz, bei Festen oder der Gartenarbeit.

Seit dem 1. Januar 2020 ist die Kindertagesförderung in Mecklenburg-Vorpommern beitragsfrei, so sind Sie als Eltern vollständig von den Beiträgen für die Betreuung Ihrer Kinder entlastet. Weitere Unterstützung erhält der Verein über die Mitgliedsbeiträge, Spenden und die aktive Mitarbeit der Eltern.

Vereinsorgane

Mitgliederversammlung & Vorstand

Die Mitgliederversammlungen finden in der Regel einmal im Jahr statt. Eltern haben zusammen eine Stimme für ihr betreutes Kind bzw. ihre betreuten Kinder. Die Mitgliederversammlung entscheidet insbesondere über die Wahl und Entlastung des Vorstandes, Satzungsänderungen und das pädagogische Konzept.

Der jährlich von den Vereinsmitgliedern gewählte Vorstand vertritt den Verein Kinderkreis „Purzelbaum“ e.V. nach außen und übernimmt zudem für die Mitarbeiter die Arbeitgeberfunktion. Der Vorstand hat die Koordination der laufenden Geschäfte unserer Einrichtung in Zusammenarbeit mit der Kita-Leitung zur Aufgabe. Der 1. und 2. Vorsitzender ist durch die Wahl zur Abgabe rechtsverbindlicher Erklärungen und Unterschriften berechtigt, ebenso darf er Entscheidungen im Sinne der Einrichtung treffen und ist ebenfalls Ansprechpartner für die Eltern. Zu den organisatorischen Aufgaben gehören z. B. die Einberufung und Leitung von Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen und Elternabende.

Während des Kindergartenjahres gestalten wir verschiedene thematische und praktische Elternversammlungen. Ein Gruppenelternabend erfolgt zweimal im Jahr, bei welchem dann aus jeder Gruppe zwei Eltern in den Elternrat entsandt werden. Zudem findet einmal jährlich ein Elternabend mit einem Themenschwerpunkt durch eine Fachkraft/Referent (z. B. Logopädin) statt, mit dem Ziel der Elternbildung.

Die Elternrat trifft sich quartalsweise oder auch kurzfristig bei Bedarf mit der Leitung. Die Vertreter tragen Sorgen und Probleme der Eltern an die Leitung heran. Gemeinsam werden Lösungen und gegebenenfalls Veränderungsmöglichkeiten erarbeitet. Es werden Ziele und Methoden der pädagogischen Arbeit besprochen. Die Elternvertreter werden in die Vorbereitung und Gestaltung besonderer Veranstaltungen und Aktivitäten mit einbezogen.
Tätigkeiten unseres Elternrates:

• Anregungen, Wünsche der Eltern und Kinder aufnehmen und der Leitung/dem Kindergartenteam weiterleiten
  • Erstellen der Aushänge für unsere Höhepunkte (z. B. Lichterfest, Laternenumzug...)
  • Unterstützung bei Aktivitäten/Festen mit Eltern

Elternversammlung & Elternrat